Gewollte Kinderlosigkeit

Empirische Untersuchung zur Entscheidung von Frauen für ein Leben ohne Kinder

Das Forschungsprojekt ging der zentralen Frage nach, warum sich Frauen bewusst für ein Leben in Kinderlosigkeit entscheiden. Denn das exakte Ausmaß sowie die persönlichen Ursachen von gewollter Kinderlosigkeit waren bislang nur unzureichend erforscht. Zwar ist das Phänomen der Kinderlosigkeit immer wieder als Forschungsgegentand untersucht worden, jedoch sind die bisherigen Forschungen immer von der These ausgegangen, dass lediglich die Rahmenbedingungen Kinderlosigkeit verursachen.

Die forschungsleitende Fragestellung, warum sich Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren für ein Leben ohne Kinder entscheiden, wurde rein quantitativ untersucht. Insgesamt haben deutschlandweit über 1100 Frauen an der Befragung teilgenommen.

Im Fokus der Forschung standen Frauen, welche die Mutterschaft für sich ausschließen und freiwillig kinderlos leben. Die erste Frage diente als Ausschlussfrage. Es wurde nach dem Verspüren eines Kinderwunsches gefragt. Wurde diese Frage mit positiv beantwortet, war eine Teilnahme an der Befragung ausgeschlossen. So konnte sichergestellt werden, dass nur Frauen befragt wurden, die gewollt kinderlos leben.

Die Ergebnisse tragen dazu bei, dass viele Vorurteile gegenüber kinderlosen Frauen widerlegt werden konnten.

 

Prof. Dr. Claudia Rahnfeld ist Professorin für Sozialwissenschaften an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf gesellschaftlichen Ungleichheitsmechanismen durch Bildung und Geschlecht sowie auf Steuerungs- und Managementfragen.  Außerhalb der Forschung und Lehre ist Rahnfeld als Politikberaterin und Trainerin tätig.

 

Annkatrin Heuschkel erlangte im Rahmen des dreijährigen Studiums an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach den Bachelor of Arts in der Fachrichtung Soziale Arbeit. Gegenwärtig ist sie Masterstudentin an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kunst Leipzig mit Schwerpunktsetzung im Bereich Forschung. Gegenstand ihrer Tätigkeit als Nachwuchswissenschaftlerin sind die verschiedenartigen Lebens- und Rollenmodelle, welche das private wie auch gesellschaftliche Zusammenleben prägen.

 

Nachzulesen sind die Erkenntnisse im Buch "Gewollte Kinderlosigkeit - Theoretische Einordnung und empirische Erkenntnisse zur Entscheidung von Frauen für ein Leben ohne Kinder" welches im Springer Fachmedien Verlag (9783658419738) erschien.

Mehr zum Buch finden Sie hier (PDF).